Unsere Strategie

Move 2025

Unsere internationale 5-Jahres-Strategie, die wir Ende 2020 unter dem Motto „Move 2025“ vorgestellt haben, beschreibt unsere wichtigsten strategischen Ziele bis 2025. Diese Ziele unterstützen unsere Transformation, die wir 2015 begonnen haben, um die Wachstumschancen zu nutzen, die wir für die mittel- bis langfristige Zukunft sehen.

Wir positionieren uns damit im Zentrum der sich entwickelnden Mobilitätswelt mit dem Ziel, unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen und so der weltweit führende Anbieter für nachhaltige Mobilitätsdienstleistungen zu werden.

 

Move 2025

Vier strategische Säulen

Unsere strategische Entwicklung basiert auf vier Hauptsäulen: 

Customers

strategic-plan-2025-customers


Growth

strategic-plan-2025-growth


Good

strategic-plan-2025-good


Performance

strategic-plan-2025-performance


  • Move for Customers

    Wir werden der innovativste Anbieter für Mobilitätsprodukte und Mobilitätsservices, indem wir durch Digitalisierung, Individualisierung und Flexibilität ein exzellentes Kundenerlebnis schaffen und so zu einer einzigartigen Mobilitätsmarke werden. 

  •  Move for Growth

    Wir werden der weltweit führende Anbieter im Bereich der nachhaltigen Mobilitätslösungen, indem wir unsere geografische Abdeckung und unsere Kundenreichweite durch neue Partnerschaften, wertsteigernde Übernahmen und neue Mobilitätslösungen stetig erweitern.

  • Move for Good

    Wir stellen die Menschen und unsere soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells.

  • Move for Performance

    Wir sorgen innerhalb eines robusten operativen Rahmens für ein kosteneffizientes Wachstum unseres Unternehmens durch eine Wertschöpfung über den Wirtschaftskreislauf hinweg.

Vier Schlüsselziele zur Förderung eines nachhaltigen Wachstums 

Full-Service Leasing und Fuhrparkmanagement

Wir wollen unser Angebot im Bereich Full-Service Leasing und Fuhrparkmanagement ausbauen und sehen in jedem unserer vier Kundensegmente – multinationale Unternehmen und Großkonzerne, kleine und mittlere Unternehmen, Mitarbeiter und Privatkunden – ein erhebliches Wachstumspotenzial. 

Wir werden unsere wertschöpfenden Mobilitätslösungen durch Digitalisierung, Individualisierung, Flexibilität und eine herausragende Servicequalität weiter ausbauen und dabei den Schwerpunkt auf gemeinschaftlich genutzte, vernetzte, multimodale und nachhaltige Komponenten legen, um die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Durch unser natürliches Wachstum und das Wachstum durch ergänzende Akquisitionen werden wir bis 2025 weltweit voraussichtlich ca. 2,3 Millionen Verträge¹ verwalten. Wir gehen davon aus, dass sowohl direkte als auch indirekte Kanäle erheblich zu diesem Wachstum beitragen werden, insbesondere unsere führenden digitalen Plattformen für Privatleasing. 

Wir sind der führende Anbieter in Europa und verfügen über die weltweit größte direkte Abdeckung. Unser Ziel ist es, unser Angebot durch eine geografische Präsenz in bis zu 50 Ländern weiter auszubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Asien.

Ausbau unseres Angebots

Move 2025 wird unser Geschäftsmodell dahingehend verändern, dass die Fahrzeuge länger geleast werden, in einigen Fällen sogar für die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge. Die Grundlage hierfür bilden ein opportunistischer Auswahlprozess und eine marktgerechte Preisstrategie für den Multi-Channel-Vertrieb, das Multi-Cycle-Leasing und den Gebrauchtwagenverkauf.

Unser Ziel ist es, bis 2025 ca. 30 % unserer Gebrauchtwagen an Privatkunden zu verkaufen bzw. zu verleasen, wobei wir über das Gebrauchtwagenleasing insgesamt ca. 125.000 Fahrzeuge vermarkten wollen. 

Um diese Ambitionen zu unterstützen, wird ALD Carmarket für Verbraucher, basierend auf einem Clicks-and-Bricks-Ansatz, in 25 Ländern eingeführt. Dabei nutzen wir sowohl unsere hochmodernen digitalen Plattformen als auch unser Netz an physischen Ausstellungsräumen.

Investitionen in digitale Lösungen

Bis 2025 werden wir 66 Millionen Euro in die Digitalisierung investieren, um unseren Kunden auf allen Ebenen mehr Flexibilität und ein einzigartiges Mobilitätserlebnis zu bieten. Damit zeigen wir, dass wir es ernst meinen, wenn es darum geht, das Flottenmanagement auf ein neues Level zu heben.

Die Zukunft liegt in der Elektromobilität

Als Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebe werden wir den Markt bei der Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge anführen, indem wir unsere Kunden mit einem TCO²-basierten Ansatz sowie einem umfassenden Angebot, gezielten Partnerschaften und einem globalen Programm für die Elektromobilität begleiten. 

Der Anteil von Elektrofahrzeugen³ an den Neuwagenauslieferungen soll bis 2025 auf ca. 30 % steigen, bis 2030 streben wir einen Anteil von 50 % an. 


Ein vierdimensionaler Nachhaltigkeitsansatz für unsere soziale Verantwortung

Für eine nachhaltige Zukunft stellen wir unsere soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns. Im Rahmen dessen haben wir einen vierdimensionalen Nachhaltigkeitsansatz mit einer Reihe von außerfinanziellen Zielen für 2025 definiert, die unsere CSR-Strategie unterstützen und sicherstellen, dass unsere Geschäftsaktivitäten einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben:

  • Gestaltung der Zukunft der nachhaltigen Mobilität durch die Reduktion der CO₂-Emissionen⁴ um 40 % gegenüber 2019

  • Auftritt als engagierter und verantwortungsvoller Arbeitgeber durch die Erhöhung des Frauenanteils in Führungsgremien auf 35 %⁵

  • Implementierung einer verantwortungsvollen Unternehmenskultur und -praxis bspw. durch die Einbettung der ESG-Kriterien in 100 % unserer Richtlinien, Prozesse und Kontrollen mit externen Stakeholdern

  • Reduzierung unseres internen ökologischen Fußabdrucks durch die Senkung unserer eigenen CO₂-Emissionen um 30 % gegenüber 2019
 

Move 2025 – die Vision einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft

Die Mobilität befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der für eine Neuausrichtung unserer Branche sorgt. Dies ist eine große Chance und wir sehen uns gut positioniert, um bis 2025 weiter deutlich zu wachsen. Wir sind überzeugt davon, mit unserer Strategie „Move 2025“ die Herausforderungen des Wandels erfolgreich zu bewältigen sowie konkrete Mehrwerte und starke Renditen für all unsere Stakeholder zu schaffen.

Wir sind fest entschlossen, unsere Vision, der weltweit führende Anbieter für nachhaltige Mobilitätslösungen zu werden, zu verwirklichen.

Move 2025 - Reday to move you


¹ Verträge = Gesamtflotte (Full-Service Leasing und Fuhrparkmanagement) plus Verträge für neue Mobilitätslösungen (ALD Flex, Gebrauchtwagenleasing und ALD Move)
² TCO = Total Cost of Ownership
³ Elektrofahrzeuge = batterieelektische Fahrzeuge, Plug-in-Hybridfahrzeuge, Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge; Zielvorgabe für die Auslieferung neuer Pkw in der EU, Norwegen, Großbritannien und der Schweiz
⁴ Durchschnittliche CO₂-Emissionen für Pkw in der EU, Norwegen, Großbritannien und der Schweiz (CO₂ in g/km (NEFZ-Norm))
⁵ Vorstand und Management der ALD SA (Holding), Operating Board und Chief Executive Officers sowie lokales Management der internationalen Einheiten der Gruppe