Ausgabe Februar 2023


Liebe Leserinnen und Leser,

der neue smart #1 ist endlich erhältlich. Ein Thema, das uns zurzeit besonders beschäftigt. Denn: Wir sind exklusiver Partner von smart als Anbieter der neuen Elektrofahrzeuge im Bereich volldigitales Leasing. Vielleicht passt er auch in Ihre Flotte?

Ebenfalls neu: Unser Mobility Portal. Erfahren Sie mehr über das umfangreiche Angebot auf unserer Mobilitätsplattform.

Und auch wenn wir uns auf den Frühling freuen, noch ist es nicht so weit. Wir haben daher für Sie heute noch einen Test über den Einfluss winterlicher Temperaturen auf die Reichweiten von Elektroautos. Übrigens planen Nissan und Renault die Entwicklung einer 800-Volt-Plattform für E-Autos. Was das für Vorteile bringt? Auch darüber lesen Sie im heutigen Newsletter.

Zu guter Letzt: Falls Sie noch nicht dabei sind, sollten Sie bald mit der Umstellung auf Elektromobilität beginnen. Denn das EU-Parlament hat final beschlossen, dass ab 2035 keine Autos mit Verbrenner-Motor mehr zugelassen werden dürfen. Wir unterstützen Sie natürlich gerne dabei.

Viel Spaß beim Lesen!

Karsten Rösel
Geschäftsführer der ALD Automotive

Top-Thema

Der neue smart #1 – Kauf und Leasing ab sofort möglich

Endlich ist er da – der neue smart #1. Die neuen Elektrofahrzeuge von smart sind die perfekten Begleiter bei der Umstellung auf E-Mobilität oder als Ergänzung – die neuen Modelle eignen sich längst nicht mehr nur für die Stadt. Die vier Varianten vereinen auf einmalige Weise Komfort, Sicherheit, Konnektivität und Reichweite mit futuristischem Design. Ab sofort können sie von Unternehmen und Privatpersonen auch volldigital geleast werden.

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Die smart Europe GmbH arbeitet hier exklusiv mit uns zusammen. Die Vertragsabwicklung erfolgt von der Konfiguration über die Bonitätsprüfung bis zur Unterzeichnung komplett online. Damit wird dem Kunden im Sinne der Nachhaltigkeit der schnelle und einfache Umstieg auf ein hochwertiges, vollelektrisches Hightech-Fahrzeug in Kombination mit ergänzenden Services geboten. Diese Full-Service-Pakete von smart mobility lease bieten flexible Laufzeiten und Laufleistungen für die neue Generation vollelektrischer Fahrzeuge von smart. 

Sollten Sie Interesse haben, Ihre Flotte mit den neuen Elektrofahrzeugen von smart zu ergänzen, wenden Sie sich einfach direkt an Ihren Kundenbetreuer oder Ihren persönlichen Ansprechpartner im Außendienst.

Zur Pressemitteilung

Foto: smart


Panorama

Neues Mobility Portal – www.ald-online.de

Das neue Mobility Portal der ALD Automotive ist online. Übersichtlich und benutzerfreundlich – der Online-Shop ist mit einem komplett neuen Design unter der etablierten URL www.ald-online.de zu finden. Privat- und Gewerbekunden werden umfassend über unterschiedliche Mobilitätslösungen informiert und können über die verschiedenen Suchfunktionen aus einer wachsenden Anzahl von Marken und Modellen die für sie passende Lösung finden.

Bild_ALD_Automotive_Mobility_Portal_StartseiteDas flexible Auto-Abo ALD Flex ist bereits ab einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten buchbar und umfasst alle Leistungen (außer Tanken bzw. Laden). Das Neuwagen-Leasing bietet eine große Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlicher Karosserieformen oder Antriebsarten. Junge Gebrauchtwagen, die kurzfristig verfügbar und durch die DEKRA geprüft sind, ergänzen das Leasingangebot. Alle unterschiedlichen Lösungen finden sich nun gesammelt auf dieser einen Plattform.

Der gesamte Vertragsabschluss von der Auswahl des Wunschfahrzeugs über die Identifikation sowie die digitale Unterschrift sind in nur wenigen Schritten komplett online durchführbar. Abgerundet wird das umfangreiche Angebot durch attraktive Zusatzservices wie etwa dem Technik-Service oder einem Vollkaskoversicherungsschutz. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hilfestellungen rund um das Thema Fahrzeug-Leasing und Auto-Abo.

Foto: ALD Automotive


Flotte & Umwelt

Reichweiten-Analyse von E-Autos – Tempo marginalisiert Temperatureinfluss

Vor allem im Stadtverkehr kann Kälte zu deutlich geringeren Reichweiten bei E-Autos führen. Auf der Autobahn bleibt der Einfluss der Witterung auf die Reichweite hingegen gering, so eine neue Studie.

Reichweite WinterMit zunehmendem Reisetempo nimmt der Einfluss der Außentemperatur auf die Reichweite von E-Autos deutlich ab, wie eine Analyse von Bewegungsdaten durch die Telematik-Experten von Geotab zeigt. Demnach ist der jahreszeitliche Einfluss auf die Reichweite bei Autobahntempo nur marginal.

Basis für die Analyse waren anonymisierte Daten von drei Millionen Fahrten mit Elektrofahrzeugen und 550.000 Stunden Fahrzeit. Auf Grundlage dieser Daten wurden die Reichweiten der Fahrzeugtypen Limousine und Kleintransporter mit jeweils gleichem Batterietyp mit 65 kWh Energiegehalt in Abhängigkeit von Außentemperatur (0, 20 und 30 Grad) und Tempo in einer Simulation verglichen. In allen Fahr- und Temperatursituationen konnte die Limousine aufgrund des geringeren Luftwiderstands deutlich weiterfahren.

Die jeweils höchsten Reichweiten erzielten beide Fahrzeuge bei 20 Grad Außentemperatur sowie bei einem Fahrtempo um 30 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit sorgt der Faktor Temperatur auch für die größten Reichweitenunterschiede. Bei 20 Grad fuhr die Limousine ungefähr 630 Kilometer weit, bei Hitze (30 Grad) waren es rund 475 und bei Kälte um 380 Kilometer. Steigt jedoch das Tempo auf 130 km/h, werden die temperaturabhängigen Reichweitenunterschiede deutlich kleiner. Bei Wohlfühltemperatur und Tempo 130 waren es knapp über sowie bei Hitze und Kälte knapp unter 300 Kilometer.

Für Flottenbetreiber heißt das: Um bei Autobahnfahrten die größte Reichweite zu erhalten, sollten hohe Geschwindigkeiten vor allem mit größeren Fahrzeugen vermieden werden. Auf langsameren Strecken werden hingegen jahreszeitliche Schwankungen einen größeren Einfluss auf die Reichweite haben.

Quelle: Hommen/SP-X, Foto: GettyImages


Modelle & Ausstattung

Renault und Nissan – Pläne für 800-Volt-Stromer 

Bislang setzt Renault wie die meisten Volumenhersteller beim E-Auto auf ein Spannungsniveau von 400 Volt. Gemeinsam mit Nissan denken die Franzosen nun über ein Upgrade nach.

Renault_NissanRenault und Nissan denken über die Entwicklung einer 800-Volt-Plattform für E-Autos nach. Die Technik erlaubt im Vergleich mit der bisher von der Allianz verwendeten 400-Volt-Technik schnelleres Laden von Batterien und erhöht somit die Langstreckentauglichkeit. Geprüft wird aktuell ein möglicher Einsatz in Kompaktmodellen, die frühestens Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen würden. Die Allianzpartner wollen damit bei Ladetempo und Reiseeigenschaften zu Wettbewerbern wie Hyundai aufschließen. Außer den Koreanern nutzen bislang unter anderem Audi und Porsche 800-Volt-Systeme.

Neben der möglichen Zusammenarbeit bei der 800-Volt-Technik hat die Allianz nun eine Reihe von gemeinsamen Projekten in Lateinamerika, Indien und Europa angekündigt. Darunter eine Kooperation von Renault und Nissan beim für 2026 geplanten E-Nutzfahrzeug FlexEVan sowie die weitere gemeinsame Nutzung der CMD-B-Plattform für Renault Captur/Clio und Mitsubishi ASX/Colt.

Quelle: Holger Holzer/SP-X, Foto: spotpress / Renault


Recht & Versicherungen

Das Verbrenner-Verbot ist durch

Neuwagen mit Verbrennungsmotor dürfen in den EU in rund zwölf Jahren nicht mehr zugelassen werden. Das hat das EU-Parlament nun endgültig beschlossen.

<VerbrennerDas Verbrenner-Aus ist beschlossen. Wie erwartet hat das EU-Parlament nun zugestimmt, dass ab 2035 in Europa nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU-Länder hatten sich bereits im Herbst 2022 auf die Regelung geeinigt, die Zustimmung der Parlamentarier galt nur noch als formale Hürde.

Die Regelung gilt dann für erstmals zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, bereits im Verkehr befindliche Autos sind nicht betroffen. Neben dem Quasi-Verkaufsverbot für Verbrenner Mitte des kommenden Jahrzehnts gibt es ein Zwischenziel: Bis 2030 müssen die CO2-Emissionen von neuen Pkw um 55 Prozent und bei neuen Nutzfahrzeugen um 50 Prozent sinken.

Quelle: Holger Holzer/SP-X, Foto: Pixabay